Klangzauber Musikunterricht

 

 

Musik ist die Sprache der Seele

 

Ich unterrichte Kinder in den Fächern Sopranblockflöte, Altblockflöte, Geige,
afrikanisches Trommeln und Cajon.

Das Wort Cajon kommt aus dem Spanischen und bedeutet "Kiste".

Die "Trommelkiste" ist ein Rhythmusinstrument und wird im Sitzen mit den Händen gespielt.

 

Sopranblockflöte und Cajon eignen sich für Kinder ab 4 Jahren,
Geige und afrikanisches Trommeln ab 6 Jahren. Um Altblockflöte zu erlernen, ist es sinnvoll, bereits Spielerfahrung auf der Sopranblockflöte zu haben.

 

Der Unterricht ist mehrschichtig aufgebaut, da er sich nicht nur auf ein Instrument beschränkt, sondern, es besteht die Möglichkeit, viele andere Instrumente kennenzulernen und spielerisch zu entdecken.

Dazu zählen Monochord, Harfe, verschiedene afrikanische Trommeln und Kleinpercussion.

 

Wir experimentieren mit verschiedenen Tönen und lauschen dem Zauber
des Klanges.

 

Selbst unser Körper wird zum Instrument - stampfend, klatschend und sprechend bewegen wir uns durch den Raum und erleben Rhythmus ganzkörperlich.

 

Rhythmus bildet den Gegenpol zur Melodie. Er ist das Fundament für das Melodiespiel. Um Rhythmik zu schulen, spielen wir mit Schlegeln und Händen auf afrikanischen Trommeln, den Ur-Tönen der Welt. Während des Trommelns geht die Aufmerksamkeit weg vom Kopf, hin zum Gefühl. Im Rhythmus sein heißt, im Fluss sein - aufmerksam und konzentriert - bei sich und in der Gruppe. Rhythmus schult nicht nur das Gefühl, sondern er fördert Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit.

 

Wenn Sie Fragen zum Unterricht haben, sprechen Sie mich an.
Gerne nenne ich Ihnen Adressen für den Verleih von Violinen.

 

© 2013 Stephanie Geisenhof // webdesign by www.life-design.de // cms by website baker